NRW
   11 Jahre
Foto: Frank Wesoly

Es reicht: Demo in Düsseldorf

Unter dem Motto „Es reicht!“ soll am kommenden Samstag, dem 6. April in Düsseldorf eine Demonstration für gleiche Rechte der Homosexuellen stattfinden. Initiator ist Frank Wesoly, Wirt der Café-Bar Galapagoz. Treffpunkt ist ab 13 Uhr an der Ecke Graf-Adolf-Straße/ Königsallee am Bergischen Löwen, der Demonstrationszug soll sich ab 14 Uhr in Bewegung setzen.

In der extra gegründeten Facebook-Gruppe ruft Frank Wesoly dazu auf, mit Plakaten „mit vielen schlauen Parolen“ zu kommen. Die Aktion richtet sich vor allem gegen einige Politikeräußerungen der jüngsten Zeit. So hatte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt in der Welt am Sonntag gesagt, die CSU müsse der „stillen Mehrheit“ eine Stimme „gegen eine schrille Minderheit“ geben. Die Union könne die Bundestagswahl nur gewinnen, wenn sie konservative Positionen ins Zentrum stelle. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katharina Reiche, hatte in der Talkshow von Günther Jauch erklärt, man solle sich darauf konzentrieren, Familien und Alleinerziehende zu stärken, anstatt „kleine Rechtsrandgebiete zu regeln“.

Die Bezeichnung als „Demo gegen die Abschiebung Homosexueller in ‚Rechtsrandgebiete’“ hat auch ein paar kritische Stimmen hervorgerufen. In der Facebook-Gruppe wurde vorgeschlagen, besser positive Forderungen nach Gleichstellung in den Vordergrund zu rücken. Frank Wesoly hält dem aber entgegen, dass sich die Demo vor allem gegen diese diskriminierenden Aussagen richte. „Das Abfischen des rechten Wählerrandes auf Kosten von Minderheiten finde ich persönlich um einiges übler als die nackte Rechtsbeschneidung.“

Mittlerweile hat die Facebook-Gruppe 2.800 Mitglieder, für die Demo haben sich 240 Menschen angemeldet.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden