NRW
   11 Jahre
Foto: SLADO

Queer Map für Dortmund erschienen

Es ist schon etliche Jahre her, dass es einen schwul-lesbischen Stadtplan für Dortmund gab. Diese Lücke hat jetzt der SLADO, der Dachverband der Community in der Westfalenmetropole, geschlossen. Auf einem übersichtlichen Faltplan sind insgesamt 43 Orte in fünf verschiedenen Farben eingezeichnet – sortiert nach Ausgehen, Cruising, Einkaufen, Gruppen/Vereine und Historische Orte. Besonders die letzte Kategorie ist interessant, findet man solche Informationen doch in anderen Städten nicht. Darunter ist auch ein Stolperstein für Alex Damm, der 2006 von dem Künstler Gunter Demnig als erster an einen verfolgten Schwulen im Ruhrgebiet erinnernden Stolperstein vor Alex Damms ehemaligem Wohnhaus am Burgwall 27 verlegt wurde.

Neben den verzeichneten Orten gibt es kurze Infotexte über den SLADO, den CSD, das KCR, die Koordinierungsstelle der Stadt, das Jugendzentrum Sunrise und Einrichtungen für ältere Lesben und Schwule. Die Produktion wurde unterstützt vom Schwulen Netzwerk NRW mit Mitteln aus dem Landesministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter. Der Stadtplan liegt in der Szene aus, eine Online-Variante ist unter map.slado.de zu finden.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden