Kultur
   10 Jahre
Foto: DCM Filmverleih

Vier Golden Globes für schwule Filme

In der vorigen Nacht wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen, die von der Auslandspresse in Hollywood vergeben werden. Dabei konnten gleich zwei schwule Filme abräumen: „Dallas Buyers Club“ als Kinoproduktion und „Liberace“, der in den USA nur im TV gezeigt wurde und deshalb bei den Fernsehproduktion nominiert war.

„Liberace“ (im Original „Behind the Candelabra“) bekam den Golden Globe als bester Fernsehfilm, Hauptdarsteller Michael Douglas (Foto links) wurde außerdem als bester Darsteller in einem Fernsehfilm geehrt. Auch Matt Damon (Foto rechts) und Rob Lowe waren für ihre Rollen nominiert worden, konnten sich aber nicht durchsetzen. Die Auszeichnung von „Liberace“ kommt nicht überraschend, denn der Film hatte fast überall gute Kritiken bekommen (s. auch die inqueery-Rezension). Sie gilt auch als Ohrfeige für die Studiobosse, weil Steven Soderbergh für den Film keinen Verleih gefunden hatte (inqueery berichtete).

„Dallas Buyers Club“ startet in Deutschland erst am 6. Februar in den Kinos, auch dieser Film bekam zwei Golden Globes: für Matthew McConaughey als besten Hauptdarsteller und Jared Leto als besten Nebendarsteller in einem Drama. Der Film spielt 1985 und erzählt die Geschichte von einem rücksichtslosen Hetero und einem sensiblen Schwulen, die sich beim Schmuggel von neuen HIV-Medikamenten aus Mexico in die USA anfreunden. Gemeinsam gründen sie den „Dallas Buyers Club“, durch dessen kostenpflichtige Mitgliedschaft man unbegrenzten Zugang zu den Präparaten bekommt. Wer nicht bis zum 6. Februar warten will, kann den Film jetzt schon bei Homochrom sehen:
So 12/01/14, 18:30, Schauburg Dortmund
Mo 13/01/14, 21:00, Bambi Düsseldorf
Mi 15/01/14, 19:00, Galerie Cinema Essen
So 19/01/14, 20:30, Lichtburg Oberhausen
Mi 22/01/14, 21:00, Casablanca Bochum

Die lesbische Liebesgeschichte „Blau ist eine warme Farbe“ aus Frankreich, die für einen Golden Globe als bester ausländischer Film nominiert, wurde nicht berücksichtigt. Es gewann „La Grande Bellezza“ aus Italien.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden