Gesellschaft
   6 Jahre
Foto: www.iwwit.de

Neue Homepage von iwwit ist online

Ein frischer Look, eine verbesserte Benutzerführung und ein neues Online-Beratungstool: Das sind die Merkmale der neuen Homepage der Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU der Deutschen Aids-Hilfe. Die Kampagne will inhaltlich, technisch und optisch neue Maßstäbe setzen und die passenden Antworten auf alle Fragen mit wenigen Klicks liefern.

Die Webseite mit Magazincharakter soll Lust auf Themen rund um Sexualität und Gesundheit machen. Geschichten von schwulen Männern – umgesetzt in Texten, Bildern und Videos – laden zur Auseinandersetzung ein. Ein „Wissenscenter“ gibt alle wichtigen Informationen in prägnanter und leicht verständlicher Form. Die Kampagne orientiert sich dabei an den verschiedenen Lebenswelten schwuler Männer und spricht deren Sprache, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Warum überhaupt eine neue Homepage? Dazu sagt Kampagnenleiter Tim Schomann: „Die neue Seite kommt einfach noch besser auf den Punkt. Wer eine Frage hat, findet mit wenigen Klicks die Antwort. Wer es noch genauer wissen will, kann sich ab sofort über unseren Health-Support im direkten Dialog per Chat beraten lassen. Das neue Design passt sich außerdem Handys und Tablets automatisch an. ICH WEISS WAS ICH TU kann man jetzt in jeder Lebenslage bei sich tragen.“

Im Zentrum der Kampagne steht der Schutz vor HIV sowie vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie zum Beispiel Syphilis. Deren Bedeutung ist in den letzten Jahren gestiegen, weil sie die Übertragungswahrscheinlichkeit von HIV erhöhen. Neu hinzugekommen ist ein Bereich über die Schutzwirkung von HIV-Therapien, die unter bestimmten Bedingungen genauso hoch ist wie die von Kondomen. Zum Auftakt präsentiert die Kampagne animierte Videos, die humorvoll die häufigsten Anwendungsfehler beim Kondomgebrauch thematisieren. Auch Themen wie Drogenkonsum und Sexarbeit haben ihren Platz bei ICH WEISS WAS ICH TU.

Die Präventionsarbeit der Deutschen AIDS-Hilfe für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Seit 2008 informiert ICH WEISS WAS ICH TU die Zielgruppe und regt zur Kommunikation über Sexualität, Safer Sex und schwules Leben an. Damit geht die Kampagne weit über die bekannten Safer-Sex-Botschaften hinaus.

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