Gesellschaft
   12 Jahre
Foto: Hubert Burda Media

Maffay beendet Zusammenarbeit

Am Donnerstag hat Peter Maffay bekannt gegeben, dass er aus dem Projekt "Erwachsen sein" ausgestiegen ist. Der gleichnamige Song aus Maffays Musical "Tabaluga" wurde gemeinsam mit den Berliner Rappern Sido und Bushido für deren Album "23" aufgenommen.

"Die Entwicklung der letzten Tage, die Positionierung und die Argumentation von Bushido und Sido in der Öffentlichkeit", zwängen ihn zu diesem Schritt, so der Sänger. "Dies bin ich mir selbst, meinen Freunden, meinen Partnern und Fans schuldig."

Die von Maffay erhoffte Synergie sei nicht eingetreten. "Obwohl sich Bushido mehrfach von diskriminierenden Gewalt verherrlichenden Inhalten distanziert hat, sind die Songs und Videos von ihm weiter im Umlauf und er hat bisher die Konsequenz vermissen lassen, diese vom Markt zu nehmen." Auch fehle dem Alt-Rocker eine konkrete Aussage, dass Bushido in Zukunft auf derlei Veröffentlichungen verzichte. "Damit entfällt für mich die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Trotzdem wünsche ich Bushido und Sido für die Zukunft alles Gute."

Die Bambis und Markus Lanz

Bei der Bambi-Verleihung im November hatte Peter Maffay noch die Laudatio für Bushidos Integrationspreis gehalten. Auch bei "Markus Lanz" verteidigte er den HipHopper wenig später und distanzierte sich aber gleichzeitig von dessen älteren Textzeilen. Der Bambi sei ihm zufolge vor allem als Ansporn für die Zukunft zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden