Gesellschaft
   13 Jahre
Foto: YouTube

Lady Gaga beim Europride

Die Gespräche zwischen den Veranstaltern des diesjährigen Europride in Rom und Lady Gagas Management hatten Monate lang angedauert - erst jetzt, inmitten der bunten Tage, wurde stolz verkündet: "Lady Gaga wird an der Europride-Parade am Samstag teilnehmen."

Hilfe vom US-Botschafter

Dem US-Botschafter in Rom, David Thorne, sei es zu verdanken, dass die Plattenfirma Universal schließlich die Teilnahme der Sängerin am bunten Treiben verkündet habe. "Sein Brief hat letztlich den Durchbruch bewirkt", freut sich Fabrizio Marrazzo, Präsident der italienischen Schwulen- und Lesbenorganisation "Archigay". Zusätzlich zur Parade soll die Sängerin auch während der Abschlusskundgebung im Circus Maximus auf die Bühne steigen. "Eigentlich hatten wir dafür eine Million Zuschauer erwartet, die Zahl könnte sich jetzt aber gut und gerne verdoppeln."

Eine bessere Werbung für den Europride ist wohl tatsächlich kaum denkbar: "Das Organisationsteam bedankt sich bei Lady Gaga für ihre Zusage und ihren Kampf für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgendern", erklärt Organisator Ross Praitano. "Lady Gaga wird mit ihrem Elan nicht nur für viel Freude sorgen, sondern auch die Sichtbarkeit von Homosexuellen und Transgendern vorantreiben."

Treue Unterstützerin

Schon öfter hatte sich die 25-Jährige im Großen wie im Kleinen für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgendern stark gemacht. Denen widmete sie in ihrer Single "Born This Way" nicht nur mehrere Zeilen, in der Vergangenheit kämpfte sie unter anderem auch für die Abschaffung der "Don't ask, do't tell"-Regelung in der US-Armee oder stritt sich auf der Straße mit religiösen Fundamentalisten.

Seit 1991 vergibt die European Pride Organizer's Association (EPOA) den Titel "Europride" jedes Jahr an eine andere Stadt. Während sich im vergangenen Jahr Warschau damit schmücken durfte, profitierte Deutschland zuletzt 2004 mit dem CSD Hamburg von der internationalen Bezeichnung. Im nächsten Jahr ist die britische Hauptstadt London an der Reihe und darf ihren CSD gar zum "World Pride" erklären.

Seit dem 1. Juni bereits laufen diverse Veranstaltungen des diesjährigen Europrides in Rom, am 11. Juni enden die Tage mit der Abschlusskundgebung im Circus Maximus.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden