Kultur
   12 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Neu im Kino: Atomic Age

Der impulsive Schönling Victor (Elliott Paquet) und sein bester Kumpel Rainer (Dominik Wojcik) fahren zum Tanzen in eine Disco in Paris. Der Film erzählt von dieser Nacht in einem künstlichen Paradies aus Sex, Drogen und Gewalt. Victor will was von einem Mädchen, das ihn abblitzen lässt, Rainer will was von Victor. Selbstverliebte Jungs zwischen Sehnsucht und Hoffnung, Unschuld und Illusion.

Eigentlich gibt es keine richtige Geschichte, genau wie im wirklichen Leben in einer Disconacht. Dafür ist die Stimmung umso besser eingefangen. Die französische Regisseurin Héléna Klotz zeigt ihre Sympathie für die beiden pubertierenden Pariser Vorstadtkids, die bald keine mehr sein werden und gleichzeitig alles sein könnten. Die Kamera ist verliebt in ihre Gesichter, in ihre Zärtlichkeiten. Für die gelungene Darstellung der Atmosphäre ist Klotz mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, darunter bei der Berlinale mit dem „Fipresci Award“ der internationalen Filmkritiker und Filmjournalisten.

In einer Nebenrolle gibt es den süßen Niels Schneider aus Xavier Dolans „Herzensbrecher“ zu sehen. „Ein schöner, dunkler, unaufdringlicher, weil verhalten ekstatischer Großstadt-Film, der seine Figuren aufrichtig liebt.“ (Michael Schleeh, filmgazette.de)

Atomic Age läuft in dieser Kinowoche in folgenden Kinos:
Frankfurt: Mal Seh’n Kino
Berlin: Rollberg
Leipzig: Cineding

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden