Kultur
   10 Jahre
Foto: Die Konsequenz, Mo 10.3., 23:15 Uhr, NDR, Foto: NDR/ WDR/ Solaris

Schwul-lesbische TV-Highlights, 10.-16.3.

Mo, 10.3., 19:30 – 20:15 Uhr, ZDF neo

SOKO Leipzig: Maskenball (Serie, D 2008)

In der Nähe einer Diskothek wird am frühen Morgen eine Frauenleiche gefunden. Erst auf den zweiten Blick entdecken die SOKO-Ermittler, dass es sich in Wahrheit um einen jungen Mann handelt. Niko Blume trägt noch die Frauenkleider, in denen er nachts zuvor in der Leipziger Schwulenszene unterwegs war. Die Beamten der SOKO stoßen schnell auf einen seit längerer Zeit schwelenden Konflikt zwischen türkischen Jugendlichen und Leipziger Homosexuellen. Sieht Blumes Tod zunächst noch nach der tödlichen Eskalation dieses Konfliktes aus, stellt sich der Fall bald viel komplizierter dar. Sowohl der Exfreund des Ermordeten, Ronny Münzer, als auch ein junger Mann, den Blume kurz vor seinem Tod in der Disko kennen gelernt hat, geraten ins Visier der Fahnder.

 

Mo, 10.3., 23:15 – 0:50 Uhr, NDR

Die Konsequenz (Spielfilm, D 1977)

Der Schauspieler Martin Kurath (Jürgen Prochnow) wird wegen Verführung eines Minderjährigen zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Dort lernt er Thomas Manzoni (Ernst Hannawald), den Sohn eines Aufsehers kennen. Thomas gibt Martin zu verstehen, dass auch er homosexuell veranlagt ist. Es gelingt Thomas, unentdeckt in Martins Zelle zu übernachten, sie beschließen, zusammenzubleiben. Thomas Eltern mobilisieren die Justiz, sie erzwingen die Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Er ist Demütigungen und körperlichen Züchtigungen ausgesetzt. Mit Martins Hilfe gelingt ihm die Flucht, doch er kehrt zurück in die Anstalt. Nach seiner Entlassung ist Thomas ein gebrochener Mann, nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, aus der er nach einigen Tagen flieht. Der Film entstand nach dem gleichnamigen autobiographischen Roman von Alexander Ziegler.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden